Marketing - InnovaPart Management Dienstleistungen GmbH Unternehmensberatung

Unternehmensberatung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Marketing
Zum Thema

management consultantsIn unserer Beratungspraxis erleben wir den Begriff "Marketing" sehr individuell und unternehmensspezifisch.

Wir bearbeiten das Thema Marketing unter zwei Aspekten:
    • planerisch, wenn die Unternehmensstrategie in Marktsegmente, Absatzpläne, Sortimente, Zielgruppen, Preise, Kommunikationsstrategien usw. umgesetzt wird.
    • operativ, wenn Kommunikationskanäle, Argumentationen, Werbung, Promotion, Image festgelegt und in die unternehmensweiten Geschäftsprozesse integriert werden
Unser Angebot

Wir sehen das Marketing sehr eng vernetzt mit eigentlich allen anderen Unternehmensbereichen und favorisieren das markt- und kundenorientierte Unternehmen. Beispiele für typische Projektinhalte:

Marktanalyse
    • Marktentwicklung: Volumina, Produkte und Produktentwicklung, Technologien, Preise, Kaufkriterien
    • Marktsegmentierung: geografisch, nach Produkt(gruppen), nach Preisqualität, nach Kundengruppen, nach Kaufkriterien
    • Wettbewerb: "Ranglisten", Stärken/Schwächen, Entwicklungen

Zielgruppen
    • Welche Zielgruppen sind profitabel und welche nicht?
    • Welche neuen Zielgruppen sind erreichbar?
    • Wie verändern sich Ihre Zielgruppen?
    • Kommunikations- und Distributionskanäle je Zielgruppe?

Preisfindung
    • Welcher Preis ist am Markt durchsetzbar? Dazu gehören natürlich auch Fragen wie Preiselastizität, Produkt- und Firmenimage, Servicequalität
    • Wieviel kostet mein Unternehmen die Erzeugung des Produktes incl. der mitgelieferten Dienstleistungen?
    • Geben die Kostenrechnung und die Marktanalyse bzw. -prognose diese Daten überhaupt qualifiziert aus, und wer kontrolliert und berichtet?
In der Preisgestaltung zeigen sich oft überraschend große Potenziale. Mehr dazu unter dem Punkt "Preisfindung und Kalkulation"

Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen entwickeln wir mit Ihnen zusammen Strukturen und Prozesse, die dafür sorgen, dass kundenorientiertes Arbeiten in Ihrem Unternehmens flächendeckend gelebt wird.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü