Dr. Ralf Mühlbauer - InnovaPart Management Dienstleistungen GmbH Unternehmensberatung

Unternehmensberatung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GeschäftsführerDr. Ralf Mühlbauer


Nach dem Studium an der RWTH Aachen und an der École Nationale Supérieure des Mines de Paris als Stipendiat der französischen Regierung mit den Abschlüssen Dr.-Ing. und Diplôme d´Études Approfondies arbeitete er als Berater und Projektleiter bei zwei mittelgroßen, inhabergeführten deutschen Unternehmensberatungen. Besonders durch die Zusammenarbeit mit Karl-Adolf Scholz, zu der Zeit u. a. Präsident des BDU, fand er zu seinem kooperativen und ergebnisorientierten Beratungsstil.


Im Jahr 1998 machte er den Schritt in die Selbständigkeit. Schon kurz danach wurde er als Management-Dienstleister Geschäftsführer mehrerer Rationalisierungkartelle und konnte bei diesen Tätigkeiten über 15 Jahre interessante neue Erfahrungen sammeln. Insbesondere die ständige Beobachtung der Märkte führte zu einem besonders intensiven Verständnis von Marketing und Preismaßnahmen auf das Marktverhalten von Wettbewerbern und Kunden, das heute in seine Beratungsprojekte einfließt.


Nach dem geregelten Auslaufen der Kooperationen widmet er sich wieder ausschließlich der klassischen Unternehmensberatung und legt in seinen Projekten besonderen Wert darauf, eine gute Balance aus Forderung und Förderung der Pojektbeteiligten zu erreichen.

"Zwei wichtige Dinge haben sich durchgehend bewährt: systematisches und transparentes Projektmanagement sowie der faire und respektvolle Umgang aller Beteiligten miteinander. Dabei hilft mir meine persönliche Überzeugung, dass man als Berater zwar der Katalysator für Veränderungen ist, man aber auch mit noch so viel Erfahrung ohne das spezielle Wissen der Mitarbeiter in den Firmen keine anwendbare und tragfähige Lösung hinbekommt."

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü